Häufig gestellte Fragen

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Unser Service

Ja, jeder Kunde in Österreich kann sich aussuchen, von welchem Energieversorger er Strom oder Gas beziehen möchte. Bei gutgespart.at spare ich einfach und unkompliziert Energiekosten und tue dabei noch Gutes!

Grundsätzlich jeder und das jedes Jahr! Bei gutgespart.at Onlineprodukten sparen alle Gewerbekunden, sowie Privatkunden und Landwirtschaften bis zu einem Verbrauch von 100.000 kWh Strom und 400.000 kWh Gas. Gewerbekunden mit höherem Verbrauch, sowie Gemeinden und unsere heimische Industrie werden von uns persönlich beraten und betreut.

  • Keine Produktion und Zukauf von fossilem Strom oder Atomstrom
  • Gesamtrechnung aus einer Hand (Verteilernetzbereiter, Energieversorger inkl. Steuern und Abgaben)
  • Energiepreis unter dem marktüblichen Durchschnitt
  • Vorteilsangebot
  • Bestmögliches partnerschaftliches Verhältnis zu den Energieversorgern.

Grundsätzlich Wasserkraft-, Wind-, und Biomasse-, Photovoltaikkraftwerke. Zukauf und Eigenproduktion von Sonnenenergie, sowie Energie aus Biomasse

gutgespart.at bekennt sich zum Grundsatz verantwortungsvollem Umgang mit der Umwelt und den folgenden Generationen. Der Leitsatz von gutgespart.at ist „Gutes tun und Energiekosten sparen“.

Aus unserer Erfahrung und zahlreicher Beratungsgesprächen mit Kunden, wird gutgespart.at vorerst keine Tarife für Smart Meter anbieten, da diese Tarifform dem Kunden die Verwendung von Stromverbrauchern zu gewissen Zeiten im Haushalt vorschreibt.

Weil ich mit Börsentarifen immer der Ungewissheit einer Preisentwicklung ausgesetzt bin. Ein Floater- oder Börsentarif ist daher immer spekulativ.

Fragen Strom

Ich kann bei gutgespart.at nur Strom von heimischen Energieversorgern beziehen, welche einen Energiemix von Wasserkraft und Ökostrom (ohne Wasserkraft) aufweisen. gutgespart.at hat keine Anbieter mit fossilen Energieerzeugnissen und daher auch keine CO2 Emissionen.

Ja, als Photovoltaikanlagenbesitzer bin ich bei gutgespart.at mit besten Abnahmetarifen versorgt. Ein Energieliefervertrag ist Voraussetzung – alles Weitere erfahre ich bei meinem Energieberater von gutgespart.at oder via Kontaktanfrageformular.

Nein, es kommt beim Wechsel zu einem alternativen Stromanbieter zu keiner Unterbrechung der Stromversorgung. Ich merke den Stromanbieterwechsel nicht.

Ansprechpartner bei Stromausfällen oder sonstigen Fragen im Falle einer Störung ist mein Verteilernetzbetreiber (siehe Jahresabrechnung).

Zum Beispiel, wenn bei meinem derzeitigen Stromlieferanten eine Vertragsbindung besteht (z.B. durch Inanspruchnahme von Aktionen). Ein weiterer Grund sind fehlende oder falsche Daten auf meinem eingereichten Energieliefervertrag. Ich muss daher auf die Richtigkeit meiner Daten achten.

Nein, sofern nicht in meinem Mitvertrag eine andere Vereinbarung steht.

Mein Anbieterwechsel erfolgt automatisch. Ich muss keine weiteren Schritte unternehmen.

Ja, ich bekomme in der Regel zu Beginn der Belieferung ein Informationsscheiben.

Fragen Gas

Ich kann bei gutgespart.at nur umweltfreundliches Erdgas von heimischen Energieversorgern beziehen.

Ich beziehe über gutgespart.at nur Erdgas das aus der Natur stammt! Die Hauptquellen am österreichischen Markt sind Russland, Norwegen und Österreich.

Ja, da der Transport unterirdisch in Pipelines erfolgt und somit keine Belastung für die Umwelt entsteht. Erdgas hat viele ökologische Vorteile, eine schadstoffarme Verbrennung (kein Staub, Schwermetalle oder Ruß) und reduziert die Freisetzung von CO2 Emissionen. Ich spare somit Energiekosten und tue Gutes wenn ich Erdgas oder Biogas beziehe. Besonders umweltfreundlich ist das klimaneutrale Gas.

Durch die Verwendung von Gas entstehen CO2-Emissionen. Um Klimaneutralität zu erreichen, müssen diese Emissionen an einem anderen Ort wieder eingespart werden. Es wird also genau die Menge an CO2 durch die nachhaltige Förderung sauberer Energiegewinnung wieder ausgeglichen, die durch die Verwendung von Gas freigesetzt wird.

Zum Beispiel, wenn bei Ihrem derzeitigen Gaslieferanten eine Vertragsbindung besteht (z.B. durch Inanspruchnahme von Aktionen). Ein weiterer Grund sind fehlende oder falsche Daten auf Ihrem Wechsel-Antrag. Bitte achten Sie daher darauf, die Daten richtig einzutragen.

Information

Wir bemühen uns ständig die wichigsten Fragen von Kunden und Partner auf unseren FAQs zu aktuell zu halten und ggf. zu er- gänzen. Sollten Sie Ihre Frage nicht beant- wortet wissen nutzen Sie bitte unten anste- hendes Kontaktformular. Vielen Dank Ihr gutgespart.at Team.

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